martedì 30 giugno 2015

LIBRO DEL MESE - BOOK OF THE MONTH - BILDERBUCH DES MONATS


Hör mal, schau mal! - Bei uns am Meer, Coppenrath Verlag, 2015

 LIBRO DEL MESE - BOOK OF THE MONTH - BILDERBUCH DES MONATS

Das Bilderbuch Juni.
Inhalt: „Auf unserer Insel ist es oft windig und das Meer stürmisch und wild.“ so lautet der erste Satz dieses Pappbilderbuches. Natürlich wissen wir „Großen“, wie das Meer klingt. Die „Kleinen“ hingegen wissen das vielleicht noch nicht – und können es mit „Bei uns am Meer“ hören. Nicht auf Knopfdruck und mit Batterie, sondern durch geschickt eingebaute kleine Kugeln, die je nach Heftigkeit der Bewegung wild oder sanft „rauschen“. Die Autorin erzählt kleine Geschichtchen vom Leben am Meer, die Illustrationen sind vielfältig und eher niedlich.
Warum vorlesen? Alltagsleben am Meer, dazu die passenden Geräusche und kleine Anleitungen für andere Empfindungen – zum Beispiel sanftes Pusten ins Haar des Kindes als Windempfindung: Vorlesegenuss kann mehr sein als einfaches Bilderansehen.

Nessun commento:

Posta un commento